Die Neurogesellschaft: eine Herausforderung für Recht und Moral

Abstract:

Jüngst wurde von der Europäischen Union das “Human Brain Project” bewilligt. Über zehn Jahre werden mehr als eine Milliarde Euro in Forschung investiert, um ein vollständiges Gehirn im Computer zu simulieren. Daraus sollen Erkenntnisse über Gehirnerkrankungen und neue Technologien entstehen. Das Human Brain Project ist auch mit einem Teilbereich in Graz vertreten.
Noch bevor das menschliche Gehirn vollständig verstanden ist, haben manche Hirnforscher weitreichende Schlüsse für Recht und Moral gezogen. Der rationalen Tradition der Aufklärung zum Trotz würden unsere Entscheidungen oft unbewusst und emotional gefällt; der Mensch sei nicht frei, da seine Neuronen durch Naturgesetze festgelegt würden. Daher müsse ein neues Strafrecht entwickelt werden. Psychische Erkrankungen und sogar gefährliche Menschen könnten im Gehirn erkannt und behandelt werden.

Beiträge zur Veranstaltung