PD Mag. Dr.rer.nat. Dr.scient.med. Human-Friedrich UNTERRAINER

Address:
Suchttherapiestation Johnsdorf
Johnsdorf 1
8350 Fehring

Phone number:
["+43 (0)3135 51979"]

Website:
["http:\/\/www.gruenerkreis.at"]

Member status:

Further information

Klinischer- und Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut

Arbeitsschwerpunkte:

Sucht, Depression, Borderline, Trauma, Spiritualität, psychische Gesundheit,..

Forschungsprojekte:

“Stress response in addiction patients” in Kooperation mit der MUG/Pathophysiologie
“Religiosität/Spiritualität bei psychiatrischen Patienten” in Kooperation mit der MUG/Psychiatrie
“Neurofeedback bei Suchtkranken” in Kooperation mit der KFU/Neuropsychologie

Als praktizierender Klinischer Gesundheitspsychologe und Psychotherapeut bin ich einerseits in der Leitung einer therapeutischen Gemeinschaft/Langzeittherapie bei Suchterkrankungen bzw. als Uni-Lektor an der KF Uni Graz am Institut für Psychologie und an der Praktischen Theologie tätig.
Desweiteren leite ich den Bereich klinisch-psychologische Diagnostik an der Med Uni Graz in einem interdisziplinären Forschungsprojekt zu Suchterkrankungen.
Ich habe mich im Fach klinische Psychologie (2005; Prof. H. P. Huber) bzw. im Fach Psychiatrie (2008; Prof. H. P. Kapfhammer) promoviert.
Im Rahmen des bio-psycho-sozio-spirituellen Modells von Gesundheit und Krankheit  zählen zu meinen Hauptinteressen verschiedene Fragestellungen zur klinischen Religionspsychologie (Spiritualität & Sucht), bio bzw. neuropsychologische Grundlagen der Sucht und persönlichkeitspsychologische Aspekte der Aggression.

Aims

The aims of INGE St. are...

Scope

The scope of INGE St. is...

Join Inge-St.!

Register today.

INGE St. Research Award

Once a year, INGE St. grants INGE St. Research Awards for scientific publications in the field of brain research.Read more...

INGE St. Scholarship

INGE St. awards annual scholarships of €700 for activities in Austria and €1000 for activities abroad.Read more...